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1928'er 1. Klasse Speisewagen 20 508

20 508 (SA4ü-28)

1928'er 1. Klasse Speisewagen, aktuelle UIC-Wagennummer: 56 80 88-35 022-4 (WRüge)

  • Hersteller: Westwaggon, Köln Deutz
  • Baujahr: 1928
  • LüP: 23,5 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Gewicht: 51 t (leer)
  • Zustand: betriebsfähig
  • Ausstattung: Großraum mit Bestuhlung 2 + 1 an großen Tischen, 30 Plätze, Küche, Anrichte, Garderobe, Veränderungen: ab 1932 erhabene Schriftzüge RHEINGOLD im Bereich der violett lackierten Wände unterhalb der Fensterleiste
  • Beim FEK: Seit 1971, Bezeichnung beim FEK: WRüge 20 508
  • Innenausstattung: 30 Sitzplätze an fünf 4er und fünf 2er Tischen

1928'er Abteilwagen 42 512

24 512 (SB4üK-28)

1928'er Abteiwagen, aktuelle UIC-Wagennummer: 56 80 28-35 061-6 (Aüe)

  • Hersteller: Orenstein & Koppel
  • Baujahr: 1928
  • LüP: 23,5 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Gewicht: 51 t (leer)
  • Zustand: nach erfolgreicher Aufarbeitung und HU seit dem 2.11.2018 voll betriebsfähig
  • Ausstattung: Abteilwagen der damaligen 2. Klasse mit 48 Plätzen
  • Veränderungen: Im Laufe des Jahres 1952 Umbau zum DB 2. Klasse Fernschnellzugabteilwagen B 4üe - 28/52 Nr. 11 359, Außenanstrich: ab 1952 dunkelblau. Innenausstattung: 8 Abteile mit je 6 Sitzplätzen, verschließbare Abteiltüren und Seitengang. Ab Mai 1956 mit Wegfall der 3. Klasse in ganz Europa wurde der Wagen zur 1. Klasse aufgewertet.
  • Ausmusterung: Dezember 1982
  • Bezeichnung beim FEK: Aüe Nr. 24 512

1928'er Gesellschaftswagen 24 503

24 503 (SB4ük-28)

1928'er Gesellschaftswagen, aktuelle UIC-Wagenummer: 56 80 89-35 020-7 (WGüke)

  • Hersteller: Wegmann & Co
  • Baujahr: 1928
  • LüP: 23,5 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Gewicht: 51 t (leer)
  • Zustand: museal erhalten
  • Ausstattung: Salonwagen mit 29 Plätzen und Küche
  • Veränderungen: Im Laufe des Jahres 1950 Umbau zum DB-Gesellschaftswagen WG4 üke Nr. 10 801, Außenanstrich purpurrot. Innenausstattung: installierte Theke, variable Bestuhlung.
  • Ausmusterung: Bundesbahndirektion Frankfurt (Main) Mai 1977
  • Beim FEK: Seit Anfabg 1978, Bezeichnung beim FEK: WG üke 822, Nr. 24 503

1928'er Salonwagen 24 517

24 517 (SA4ü-28)

1928'er Salonwagen, aktuelle UIC-Wagennummer: 56 80 89-35 023-1 (WGüge)

  • Hersteller: Wegmann & Co.
  • Baujahr: 1929
  • LüP: 23,5 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Gewicht: 51 t (leer)
  • Zustand: museal erhalten
  • Ausstattung: 33 Sitzplätze an fünf 4er, einem 5er und vier 2er Tischen.
  • Beim FEK: Seit 1980, Bezeichnung beim FEK: WS üe Nr. 24 517
  • Einsatz beim FEK: 1980 - 2007 als Gesellschaftswagen, Außenanstrich violett/beige im Stil der 20er Jahre mit Schriftzügen Rheingold und Emblem.

1928'er Packwagen 90 201

90 201 (SPw4ü-28)

1928'er Packwagen, aktuelle UIC-Wagennummer: 55 80 92-35 021-1

  • Hersteller: Wumag (Waggon- und Maschinenfabrik A.G.), Görlitz
  • Baujahr: 1928
  • LüP: 19,68 m m
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Gewicht: 51 t (leer)
  • Zustand: museal erhalten
  • Ausstattung: Gepäckwagen, an der Dachunterkante "Deutsche Reichsbahn" als einzige Aufschrift (ohne Mitropa und/oder Rheingold)
  • Erscheinungsbild: Seiten-Stirnwände durchgehend violett lackiert
  • Ausmusterung: August 1968
  • Beim FEK: Seit 1971, äußere Renovierung und Dachaufsatz am Zugführerende im AW Krefeld-Oppum

1962'er Aussichtswagen DOM CAR

10 552 AD4üm-62 (Dom-Car)

1962'er Aussichtswagen (DOM CAR), aktuelle UIC-Wagenummer: 56 80 81-71 002-8 (ADm)

  • Hersteller: Wegmann & Co
  • Baujahr: 1962
  • LüP: 26,4 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Gewicht: 51,4 t (leer)
  • Zustand: betriebsfähig
  • Ausstattung: Aussichtskanzel mit 3 Tischen a 4 Personen, 3 Tischen a 2 Personen, 4 Tische für Einzelpersonen, 2 Abteile 1. Klasse mit 6 Plätzen. Bar- und Speiseraum mit 4 Tischen a 2 Personen, Bar, Sitzgruppe, WC, Abstell- und Kühlmöglichkeit im Untergeschoss.

1963'er Buckelspeisewagen 11 105

11 105 (WRmh)

1963'er Buckelspeisewagen, aktuelle UIC-Wagennummer: 56 80 88-71 102-9 (WRmh)

  • Hersteller: O&K (Orenstein und Koppel)
  • Baujahr: 1963
  • LüP: 26,4 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Gewicht: 54 t (leer)
  • Zustand: betriebsfähig
  • Ausstattung: Speisewagen mit 48 Plätzen und doppelstöckigem Versorgungstrakt.

1969'er TEE Barwagen

90 102 ARDmh

1969'er TEE Barwagen, aktuelle UIC-Wagennummer: 56 80 85-90 002-1 (ARDmh)

  • Hersteller:
  • Baujahr: 1969
  • LüP: 27,5 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Gewicht: 45 t (leer)
  • Zustand: betriebsfähig
  • Ausstattung: 4 Abteile 1. Klasse mit je 6 Plätzen, Großraum mit 20 Plätzen an 3x 4er und 4x 2er Tischen.







Weitere Galerien der Rheingoldwagen finden sie auf der Website des Freundeskreises Eisenbahn Köln e.V. (FEK)